Zum Hauptinhalt springen

WS1.10 Rettet den Schulgarten!

Wichtige Erkenntnisse zur Pflege eines Schulgartens in unsicheren Zeiten

Es war Anfang des Frühlings im Jahr 2020, die Kinder und ihre Lehrer waren gespannt auf das Erwachen ihres Gartens. Die ersten Blumen und Bäume standen bereits in voller Blüte. Die Vorfreude auf dem Schulhof wuchs, doch wie aus dem Nichts rollte die erste COVID-19 Welle über die ganze Welt hinweg. Plötzlich liefen die Dinge nicht mehr nach Plan. In diesem Vortrag werden wir untersuchen, wie serbische Schulen und Kindergärten mit Schulgartenprogrammen und Gärten während dieser schwierigen, von Veränderungen geprägten, Zeit umgegangen sind. Erfolgsgeschichten wie auch wichtige Erkenntnisse aus weniger glücklichen Ergebnissen werden betrachtet. Es wird diskutiert, was einen Schulgarten widerstandsfähig macht und welche Lösungen die serbischen Lehrer gefunden haben, um die Widerstandsfähigkeit ihrer Gärten zu verbessern. Schließlich werden wir untersuchen, welche Auswirkungen ein Garten in einem überaus stressigen Alltag sowohl auf die Schüler als auch auf die Lehrer besitzt.

Sprache: WS1.10 Serbisch/Englisch


Saving the School garden – key learnings on how to maintain a school garden program in uncertain times

It was early spring in the year of 2020, the children and their teachers were anticipating to witness their garden awake. The first flowers and trees were already in full bloom, things were going more or less according to plan. As anticipation grew on the school yard, something else was festering on a much larger scale. Suddenly - BOOM! The first wave of the COVID-19 pandemic hit, closely followed by a similarly sized wave of panic. Suddenly things weren’t going according to the global plan. In this lecture we will examine how Serbian schools and kindergartens dealt with the school garden program and the garden itself among the frequent changes in rules and regulations in response to COVID 19- most of which came into effect overnight. We'll look at success stories as well as present less fortunate results. We will discuss what makes a school garden resilient and what solutions did the teachers come up with to improve their own gardens’ resilience. Finally, we will explore the effects of having a garden to tend in an exceedingly stressful day-to-day life both on the students and the teachers. Following our account, we will facilitate a discussion among the participants about what might be the future, perhaps as of yet unexplored roles of a school garden.

Spoken language: Serbian/English


Comment sauver les jardins pédagogiques en temps de crise

C’était le début du printemps 2020, les enfants, les éducatrices et les éducateurs se réjouissaient du départ de la saison de jardinage. Les premières fleurs et les arbres étaient en plein épanouissement. Tout se passait à peu près selon les plans. Pendant que la joie commençait à se manifester dans la cour d’école, quelque chose d’une bien plus grande ampleur commençait à se répandre dans le monde. Soudain, BOUM !, la première vague de la pandémie de Covid 19 arriva sur le monde entier, suivie de très près par une toute aussi grande vague de panique. Les choses quittèrent alors le cours prévu. L’atelier montrera comment, en Serbie, les écoles et les jardins d’enfants ont dû modifier les programmes d’activités prévus dans les jardins pédagogiques, en raison des règles sanitaires pour la plupart décrétées en une nuit. Nous présenterons tout autant les expériences réussies que celles moins heureuses. Nous verrons ce qui peut faire les qualités de résistance d’un jardin scolaire et les solutions que les enseignantes et enseignants ont alors trouvées. Pour terminer, nous aimerions discuter avec les participants et participantes des aspects possibles et non encore exploités que les jardins scolaires peuvent nous offrir.

Langue parlée: WS1.10 Serbe / anglais


 

Akkreditierungsnummer

WS1.10

Datum

25.09.2021

Nummer

11

Zeit

10:00–11:00 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben

Raum

Zoom-Konferenz

ReferentInnen

Gabor Sabo, Ash Foundation, Serbien

Sprachen: Serbisch/Ungarisch/Englisch/Deutsch

Hermina Olah Vas, Ash Foundation, Serbien

Sprachen: Serbisch/Ungarisch/Englisch/Deutsch

Standardpreis

kostenlos

Veranstalter

BAG Schulgarten e.V.

Freie Plätze

genug

Anmeldeschluss

23.09.2021

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht